Sketchbook

Ob drinnen oder draußen, im Kursraum oder unterwegs, wir zeichnen was wir sehen, trainieren unsere Wahrnehmung und schulen unsere Hand-Auge-Koordination. Unterschiedliche Herangehensweisen, Tipps, Tricks und neue Techniken sollen anregen Neues auszuprobieren. Ds Skizzenbuch ist dabei unser treuer Begleiter und dokumentiert dabei die ersten Schritte, die jeweilige Entwicklung und die Erfolge. Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Wir profitieren alle voneinander, von unserer Unterschiedlichkeit und dem individuellen Blick auf die Dinge.

Sketchbook (8-12 Jahre)

Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren erhalten eine Einführung in das Thema „Urban Sketching“, bekommen Tricks und Hilfestellung zum Umgang mit Perspektive und gestalten ihr eigenes Sketchbook. Jede Stunde beginnt mit einem eigenen Theorieteil, in dem neue Themeninhalte (Perspektive, Architektur, Portrait, Körper, etc.) vorgestellt werden, Probleme besprochen werden können und neue Impulse gesetzt werden.

Was: Sketchbook (8-12 Jahre)
Dauer: 10 Kurseinheiten à 45 Min.
Kosten: 250,- €

Sketchbook (12-16 Jahre)

Der Unterricht für Jugendliche ab 12 Jahren gliedert sich zum einen in einen Theorieteil, in dem wichtige Grundvoraussetzungen wie perspektivisches Zeichnen, Portrait- und Körperdarstellungen wiederholt und erweitert werden. Zum anderen wird vor Origninalen gezeichnet, d.h wir sind in der Regel mit dem Skizzenbuch unterwegs und versuchen vor Ort erlebte Ereignisse in unser Skizzenbuch zu übertragen. Dabei wird mehr und mehr auf die Komposition geachtet und auch in das Kollorieren eingeführt, so dass aus den Zeichnungen charaktervolle Arbeiten werden können.

Was: Sketchbook-Tage Kompaktkurs (12-16 Jahre)
Dauer: 3 Tage mit 5 Kurseinheiten à 45 Min. pro Tag
Zeit: 8:30-12:15 Uhr
Kosten: 150,- €

Sketchbook (Erwachsene, ab 16 Jahren)

Wir treffen uns in kleiner sympathischer Runde am Abend oder Wochenende und machen uns an die Arbeit. Es werden immer neue Ideen und Vorschläge gemacht, um so der Kreativität freien Lauf lassen zu können. Ihr lernt viele interessante Tipps und Kniffe, die auch anfängliche Scheu überwinden lassen. Die Workshops für Erwachsene finden nach Vereinbarung am Wochenende vormittags (meist samstags von 9-12 Uhr oder in Anlehnung an die jeweiligen Öffnungszeiten der Kooperationspartner) statt. Datum und Treffpunkt werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Was: Sketchbook (Erwachsene ab 16 Jahren)
Dauer: 180 Min (4 Kurseinheiten à 45 Min.)
Kosten: 75,- €