Kursbedingungen

Die Kinder- und Jugendakademie der Kunstschule Stuttgart bietet ein breites Spektrum an Kunstangeboten für Kinder und Jugendliche. Die Ausbildung umfasst dabei Vorlesungen, Workshops, Kunstausflüge zu unterschiedlichen Themen und Mal- und Zeichenkurse.

In den Schulferien und an unterrichtsfreien Tagen (Schulferienkalender der Stadt Stuttgart) findet  kein regulärer Unterricht statt. Einzelne Termine, wie Ausflüge oder Museumsbesuche werden separat ausgeschrieben und rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular. Die Anmeldung wird in wenigen Schritten online ausgeführt. Hiermit ist der/die Teilnehmer/in verbindlich angemeldet, hat Anspruch auf den Kursplatz und die Rechnung ist sofort zur Zahlung fällig. Diese Vertragserklärung kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform per Brief oder E-Mail widerrufen oder umgebucht werden. Nach Eingang der Kursgebühr erhaltet Ihr eine Bestätigung über den Erhalt der Kursgebühr, sobald die Kurseinteilung abgeschlossen ist, wird eine verbindliche Platzzusage erteilt. Kurz vor Beginn des jeweiligen Kurses wird eine Erinnerungsmail mit dem genauen Ablauf des Kurses verschickt.

Die Kursgebühren sind im Voraus zu entrichten. Werden Monatsgebühren erhoben, sind diese per Dauerauftrag zu überwiesen. Damit der Dauerauftrag nicht unterbrochen werden muss, sind die Gebühren so angepasst, dass der Betrag durchgängig bezahlt werden kann (auch der Monat August).

Die Teilnehmer* innenzahl ist bei allen Veranstaltungen begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Wichtig: Das Fernbleiben vom Unterricht entbindet nicht von den Gebühren. Wird ein Kurs vorzeitig abgebrochen, kommt der/die Teilnehmer*in zu spät oder ist anderweitig verhindert besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Kursgebühr.

Ausgefallener Unterricht, von Seiten der Lehrkraft, wird möglichst nachgeholt. Ist der Kurs zu voll oder muss er wegen zu wenig Teilnehmern oder aus anderen Gründen ausfallen, erhalten Sie die Kursgebühr selbstverständlich zurückerstattet (oder sie kann für einen Folgekurs angerechnet werden). Ein weitergehender Anspruch ist ausgeschlossen.

Eine Unterrichtseinheit beträgt 45 Min. Bitte beachten Sie, dass für Veranstaltungen vorzeitige Anmeldungen vorliegen müssen, da sonst kein Anspruch auf die Teilnahme besteht. Bei freien Plätzen ist ein Einstieg nach vorheriger Absprache auch kurzfristig möglich. Die Teilnahmegebühr muss dann nachträglich entrichtet werden.

Der Unterricht wird in Unterrichtsräumen, die im Stadtgebiet verteilt liegen, erteilt. Bitte achten Sie auf die genaue Raumangabe.

Eine Aufsicht über die Schüler und Schülerinnen wird nur während des Unterrichts im jeweiligen Unterrichtsraum ausgeübt.

Bitte denkt daran angefertigte Bilder nach Kursende zeitnah abzuholen. Werden Bilder und Zeichnungen nicht abgeholt, so müssen diese leider entsorgt werden.

Fotos von im Kurs angefertigten Bildern können zu eigenen werblichen Zwecken (beispielsweise zu Illustrationszwecken auf der Homepage) verwendet werden. Werden Bildaufnahmen während des Unterrichts gemacht, so besteht auch dabei die Möglichkeit, dass diese auf der Homepage veröffentlicht werden. Bilder, auf denen die Kursteilnehmer*innen selbst zu sehen sind, werden jedoch nur in vorheriger Absprache verwendet. Es werden keine Bilder in soziale Netzwerke hochgeladen. Es gilt zu beachten, dass die Persönlichkeitsrechte der Teilnehmerinnen und Lehrkräfte geachtet werden und ebenfalls von Seiten der Teilnehmer*innen keine Aufnahmen von anderen Personen in soziale Netzwerke hochgeladen werden dürfen.

Während des Unterrichts ist das Benutzen von Smartphones, etc. nicht gestattet.

Es wird wert darauf gelegt, pünktlich beginnen zu können. Wer zu spät kommt kann unter Umständen nicht weiter berücksichtigt werden.