Workshops (WS 2019)

Workshops (WS 2019)

Donnerstag, 19. September 2019
Donnerstag, 17. Oktober 2019

Donnerstag, 14. November 2019
Donnerstag, 12. Dezember 2019

mögliche Themen:

Die Perspektive
Die Kursteilnehmer arbeiten Schritt für Schritt am perspektivischen Zeichnen: von der Parallelperspektive über das Konstruieren mit einem bis hin zu drei Fluchtpunkten. Es werden fantastische Gebilde und Stadtlandschaften entstehen.

Comics
Wir beschäftigen uns mit den Proportionen von Körpern. Wie verhalten sich die einzelnen Körperteile zueinander, wenn ein Körper in Bewegung ist. Wie kann ich meine gezeichnete Grundstruktur in Bewegung versetzen. Es werden viele individuelle Möglichkeiten angeboten, einen eigenen Comic-Charakter zu entwerfen.

Sketch Notes
Wer kennt Sie nicht: die vielen Bilder aus Gregs Tagebüchern, Lotta Leben oder Tom Gates. In diesem Workshop werden wir versuchen unsere Gedanken in eine eigene Zeichensprache umzuwandeln.

Tiere zeichnen
Kinder lieben Darstellungen von Tieren, selbst malen dagegen bereitet manchmal eher Schwierigkeiten. Wo anfangen? Welche Merkmale charakterisieren ein Tier? Wodurch wird es unverwechselbar? In diesem Kurs versuchen wir diese Fragen zu beantworten und machen uns Schritt für Schritt an die Ausgestaltung verschiedener Tierdarstellungen.

Mangas
Wir beschäftigen uns in diesem Kurs mit den Gesichtsteilen und -ausdrücken. Was ist typisch und wie kann man einen eigenen Charakter entwerfen.

Optische Täuschungen: Lass Dich nicht Täuschen!
Wir werden uns mit optischen Täuschungen beschäftigen, untersuchen verschiedene Bilder und werden versuchen ihr Geheimnis zu lüften. Seid gespannt auf verblüffende Kunstwerke und lasst Euch nicht täuschen.

Urban Sketching
Der Körper
Architektur
Das Portrait

Veranstaltungsort: Werkstatt, Bürgerforum, Meluner Str. 12
Zeit: 16:15-17:45 Uhr
Voranmeldung erforderlich